Direkt zum Hauptbereich

Gilgameš, Enkidu und die Unterwelt

Die Zeilen 1-150 erzählen die Geschichte von Inanna und der Huluppu Baum


151-165. Er (Gilgamesch) spielte mit dem Ball auf dem breiten Platz, er wollte nie aufhören, es zu spielen, und er lobte sich auf dem breiten Platz und wollte nie aufhören, sich selbst zu loben. {Die jungen Männer seiner Stadt spielten mit dem Ball}. Zu dem, der das Team der Witwenkinder gemacht hatte ......, klagten sie: "O mein Hals! O meine Hüften! " Für diejenigen, die eine Mutter hatten, brachte die Mutter Brot für ihren Sohn; Für diejenigen, die eine Schwester hatten, goss die Schwester Wasser für ihren Bruder ein. Als der Abend kam, markierte er die Stelle, wo der Ball platziert worden war, und er nahm seinen Ball mit nach Hause. Aber früh am Morgen, als er den markierten Ort erreichte, verursachte der Vorwurf der Witwen und die Beschwerde der jungen Mädchen, dass sein Ball und sein Schläger auf den Grund der Unterwelt fielen. Er versuchte mit seiner Hand (danach zu greifen), konnte sie aber nicht erreichen, er versuchte es mit seinem Fuß, konnte sie aber nicht erreichen.

166-175. Am Tor von Ganzer, vor der Unterwelt, setzte er sich. Gilgameš weinte und weinte bitterlich: "O mein Ball! O mein Schläger! O mein Ball, ich bin immer noch nicht gesättigt mit seinen Reizen, das Spiel mit ihm ist für mich noch nicht überdrüssig! Wenn nur mein Ball doch wartete immer noch im Zimmer des Zimmermanns auf mich! Ich würde die Zimmermannsfrau wie meine eigene Mutter behandeln - wenn er (der Ball) doch noch dort auf mich warte! Ich würde das Zimmermannskind wie meine kleine Schwester behandeln. Mein Ball ist in die Unterwelt gefallen - wer wird ihn für mich holen? Mein Hammer ist auf Ganzer gefallen - wer wird ihn für mich holen?"

176-183. Sein Diener Enkidu antwortete ihm: "Mein König, du weinst, warum macht dein Herz sich Sorgen? Heute werde ich sie wiederfinden." Deinen Ball aus der Unterwelt, deinen Schläger von Ganzer werde ich holen."
Gilgameš antwortete Enkidu: "Wenn du in die untere Welt gehst, lass mich dich beraten! Meine Anweisungen sollten befolgt werden. Lass mich mit dir reden! Gib Aufmerksamkeit auf meine Worte!"

184-198. "Du solltest deine sauberen Kleider nicht anziehen: sie würden sofort erkennen, dass du fremd bist. Du solltest dich nicht mit feinem Öl aus einer Schüssel salben. Sie würden dich  umzingeln. Du solltest Wurfstöcke nicht in die Unterwelt werfen: die von den Wurfstöcken getroffenen würden dich umgeben, du solltest keinen Kornholzstab (Manu-Holz) in der Hand halten: Die Geister würden sich von dir beleidigt fühlen. Lege keine Sandalen an deine Füße, du solltest nicht die Unterwelt erschüttern, du sollst deine geliebte Frau nicht küssen, du sollst deine verhasste Frau nicht schlagen, auch wenn du dich ärgerst, du sollst dein geliebtes Kind nicht küssen, du sollst dein verhasstes Kind nicht schlagen, selbst wenn du dich über es ärgerst. Denn der Aufschrei, der es erregt hat, würde dich in der Unterwelt aufhalten."

199-204. "Sie, die dort liegt, die, die dort liegt, Ninazus Mutter, die dort liegt - ihre reinen Schultern sind (bzw.: ihr reiner Schoß ist) nicht mit einem Gewand bedeckt, und keine Wäsche ist über ihre reine Brust verteilt. Sie hat Finger wie eine Spitzhacke, sie zupft ihre Haare aus wie Lauch."

205-220. Enkidu achtete jedoch nicht auf die Worte seines Meisters. Er zog seine sauberen Kleider an und sie erkannten, dass er fremd war. Er salbte sich mit feinem Öl aus einer Schüssel und sie umgaben ihn bei seinem Duft. Er warf Wurfstöcke in die Unterwelt und die von den Wurfstäben Gestreckten umringten ihn. Er hielt einen Kornholzstab in der Hand und die Geister fühlten sich von ihm beleidigt. Er legte Sandalen auf seine Füße. Er verursachte Ärger in der Unterwelt. Er küsste seine geliebte Frau und schlug seine verhasste Frau, als er sich über sie ärgerte. Er küsste sein geliebtes Kind und schlug sein verhasstes Kind, als er sich über es ärgerte. Er erregte einen Aufschrei und wurde in der Unterwelt festgehalten.

221-229. Der Krieger Gilgameš, der Sohn von Ninsumun, leitete seine eigenen Schritte nach E-kur, zu dem Tempel von Enlil. Er weinte vor Enlil: "Vater Enlil, mein Ball fiel in die Unterwelt, mein Schläger fiel in den Ganzer. Enkidu ging hinunter, um sie zu holen, aber die Unterwelt hat ihn ergriffen. Namtar hat ihn nicht ergriffen, der Asag hat ihn nicht ergriffen, aber die Unterwelt hat ihn ergriffen, der Dämon von Nergal, der niemanden verschont, hat ihn nicht ergriffen, aber die Unterwelt hat ihn ergriffen, er ist nicht auf dem Schlachtfeld gefallen , aber die Unterwelt hat ihn ergriffen." Vater Enlil stand ihm nicht bei, also ging er nach Eridug.

230-237. In Eridug richtete er seine Schritte allein auf den Tempel von Enki. Er weinte vor Enki: "Vater Enki, mein Ball fiel in die Unterwelt, mein Schläger fiel in den Ganzer. Enkidu ging hinunter, um sie zu holen, aber die Unterwelt hat ihn ergriffen. Namtar hat ihn nicht ergriffen, der Asag hat ihn nicht ergriffen, aber die Unterwelt hat ihn ergriffen, der Dämon von Nergal, der niemanden verschont, hat ihn nicht ergriffen, aber die Unterwelt hat ihn ergriffen, er ist nicht auf dem Schlachtfeld gefallen , aber die Unterwelt hat ihn ergriffen." Vater Enki stand ihm in dieser Angelegenheit zur Seite.

238-242. Er sagte zu dem jungen Krieger Utu, dem Sohn, der von Ningal geboren wurde: "Öffne sofort ein Loch in der Unterwelt und dann bringe seinen Diener aus der Unterwelt!" Er öffnete ein Loch in der Unterwelt und erzogen seinen Diener mit seiner Brise (Utu´s Traumgeist) aus der Unterwelt.

243-253. Sie umarmten und küssten sich. Sie ermüdeten sich mit Fragen: "Hast du die Ordnung der Unterwelt gesehen? - Wenn du mir nur sagen würdest, mein Freund, wenn du es mir nur sagen würdest!" "Wenn ich dir die Ordnung der Unterwelt sage, setze dich und weine! Ich werde mich hinsetzen und weinen! [Als sie dein Glied berührte], hat dies dein Herz erfreut, [sie sagte: "Ich werde machen ... dein Glied wie ein Balken], [Jetzt ist ihre Vulva wie ein ...] von Würmer befallen, wie eine Erdspalte, ist sie voller Staub."
"Ach!" sagte er (Gilgamesch) und setzte sich in den Staub.

254-267. "Hast du ihn gesehen, der einen Sohn hatte?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Er weint bitter über den hölzernen Pflock, der in seine Wand getrieben wurde." "Hast du ihn gesehen, der zwei Söhne hatte?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Er sitzt auf ein paar Ziegelsteinen und isst Brot." "Hast du ihn gesehen, der drei Söhne hatte?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Er trinkt Wasser aus einem Wasserschlauch." "Hast du ihn gesehen, der vier Söhne hatte?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Sein Herz freut sich wie ein Mann, der vierspänniges Gefährt hat." "Hast du ihn gesehen, der fünf Söhne hatte?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Wie ein guter Schreiber ist er unermüdlich, er betritt den Palast leicht." "Hast du ihn gesehen, der sechs Söhne hatte?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Er ist fröhlich wie ein Pflüger." "Hast du ihn gesehen, der sieben Söhne hatte?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Als Begleiter der Götter sitzt er auf einem Thron und hört den Urteilen zu."

268-285. "Hast du den Palast Eunuchen gesehen?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Wie ein nutzloser Alala-Stock ist er in einer Ecke abgestützt." "Hast du die Frau gesehen, die nie geboren hat?" "Ich sah sie." "Wie geht es ihr?" "Wie ein ... Topf wird sie gewaltsam weggeworfen, sie gibt keinem Menschen Freude." "Hast du den jungen Mann gesehen, der seine Frau nie ausgezogen hat?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Du machst ein Seil fertig, und er weint über das Seil." "Hast du die junge Frau gesehen, die ihren Ehemann nie ausgezogen hat?" "Ich sah sie." "Wie geht es ihr?" "Du beendest eine Schilfmatte und sie weint über die Schilfmatte." "Hast du ihn gesehen, der keinen Erben hatte?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Wie er, der ... (wie) Ziegelsteine ​, isst er sein Brot." "......?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?"
7 Zeilen fragmentarisch oder fehlen

286-303. "Hast du gesehen ……?" "Sein Essen ist abgesondert (von anderen), sein Wasser ist abgesondert (von anderen), er isst das ihm angebotene Essen, er trinkt das ihm angebotene Wasser." "Hast du ihn gesehen, der von einem Löwen gefressen wurde?" "Er weint bitter" O meine Hände! O meine Beine! "" Hast du den gesehen, der vom Dach gefallen ist? " "Sie können nicht (begradigen) seine Knochen." "Hast du den aussätzigen Mann gesehen?" "Er zuckt wie ein Ochse, während die Würmer ihn essen." "Hast du den gesehen, der im Kampf gefallen ist?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Sein Vater und seine Mutter sind nicht da, um seinen Kopf zu halten, und seine Frau weint." "Hast du den Geist von ihm gesehen, der keine Totenopfer hat?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Er isst die Brotkrümel ...... geworfen auf die Straße." "Hast du den gesehen, der von einem Schiffsbrett getroffen wurde? Wie geht es ihm?" "Ach, meine Mutter!" Schreit der Mann zu ihr, als er das Schiffsbrett herauszieht ......, er ...... Querbalken ...... Krümel. " "Hast du die kleinen totgeborenen Kinder gesehen, die die Existenz nie gekannt haben?" "Ich habe sie gesehen." "Wie geht es ihnen?" "Sie spielen an einem Tisch aus Gold und Silber, beladen mit Honig und Sahne." "Hast du den gesehen, der natürlich gestorben ist?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Er liegt auf einem Bett der Götter." "Hast du den gesehen, der in Brand gesteckt wurde?" "Ich habe ihn nicht gesehen. Sein Geist ist nicht da. Sein Rauch stieg in den Himmel."


---------


Eine Version von Urim (UET 6 58)
1-7. "Hast du ihn gesehen, der vom Dach gefallen ist?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Sie können nicht ...... seine Knochen." "Hast du gesehen, wer in einem Flutsturm von Iškur geschlagen wurde?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Er zuckt wie ein Ochse, während die Würmer ihn essen." "Hast du den aussätzigen Mann gesehen?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Sein Essen ist abgesondert, sein Wasser ist abgesondert, er isst das ihm angebotene Essen, er trinkt das ihm  angebotene Wasser. Er lebt außerhalb der Stadt."

8-19. "Hast du ihn gesehen, der das Wort seiner Mutter und seines Vaters nicht respektiert hat?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "" O mein Körper! O meine Glieder! "Er hört nie auf zu weinen. "Hast du ihn gesehen, der durch den Fluch seiner Mutter und seines Vaters erreicht wurde?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Er ist seines Erben beraubt. Sein Geist wandert herum." "Hast du ihn gesehen, der (nicht ehrte) den Namen seines Gottes?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Sein Geist ......." "Hast du den Geist von ihm gesehen, der keine Totenopfer hat?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Er isst die Schrotte und die Krümel ...... geworfen auf der Straße." "Hast du meine kleinen totgeborenen Kinder gesehen, die die Existenz nie gekannt haben?" "Ich habe sie gesehen." "Wie geht es ihnen?" "Sie spielen an einem Tisch aus Gold und Silber, beladen mit Honig und Sahne." "Hast du ihn gesehen, der in Brand gesteckt wurde?" "Ich habe ihn nicht gesehen. Sein Rauch ist in den Himmel gestiegen. Sein Geist lebt nicht in der Unterwelt."

20-28. "Hast du ihn gesehen, der die Göttern belogen hat, während er geschworen hat?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Er trinkt ...... was betrunken ist ...... der Trankopfer-Platz am Eingang zur Unterwelt." "Hast du den Bürger von Ĝirsu gesehen, der seinem Vater und seiner Mutter Wasser verweigert hat?" "Ich sah ihn." "Wie geht es ihm?" "Vor jedem von ihnen sind tausend Martu (Amurriter) , und sein Geist kann weder ...... noch ....... Die Martu am Trankopfer-Platz am Eingang zur Unterwelt ......." "Hast du die Bürger von Sumer und Akkad gesehen?" "Ich habe sie gesehen." "Wie geht es ihnen?" "Sie trinken das schlammige Wasser des (schwindelnden) Ortes" "Hast du gesehen, wo mein Vater und meine Mutter wohnen?" "Ich habe sie gesehen." "Wie geht es ihnen?" "Beide trinken das Wasser des (oberen) Ortes, schlammiges Wasser."


Eine andere Version von Urim (UET 6 59)
Segment A

1-9. "Hast du ihn, der von einem Schiffsbrett getroffen wurde, gesehen? Wie geht es ihm?" "Ach, meine Mutter!" Schreit der Mann zu ihr, als er herauszieht ......, er ...... Querbalken ...... Krümel. " "Hast du ihn gesehen, der vom Dach gefallen ist? Wie geht es ihm?" "Er zuckt wie ein Ochse, während die Würmer ihn essen." "Hast du ihn gesehen, der durch den Fluch seiner Mutter erreicht wurde? Wie geht es ihm?" "Ihm ist ein Erbe entzogen. Sein Geist wandert herum." "Hast du ihn gesehen, der das Wort seines Vaters und seiner Mutter nicht respektiert hat? Wie geht es ihm?"
1 Zeile fragmentarisch
unbekannte Nr. von fehlenden Linien

Segment B
1-11. "Sein Essen ist abgesondert, sein Wasser ist abgesondert, er isst das ihm angebotene Essen, er trinkt das ihm angebotene Wasser." "Hast du den gesehen, der im Kampf gefallen ist? Wie geht es ihm?" "Sein Vater und seine Mutter sind nicht da, um seinen Kopf zu halten, und seine Frau weint." "Hast du ihn gesehen, der ......? Wie geht es ihm?" "...... von seiner Hand ......." "Hast du den Geist von ihm gesehen, der keine Totenopfer hat? Wie geht es ihm?" "Er isst die Reste und die Krümel auf der Straße." "Hast du meine kleinen totgeborenen Kinder gesehen, die die Existenz nie gekannt haben? Wie geht es ihnen?" "Sie spielen mit einem Eimer Gold und Silber, voll Honig und Sahne." "Hast du ihn gesehen, der in Brand gesteckt wurde?" "Ich habe ihn nicht gesehen. Sein Geist ist nicht da. Sein Rauch stieg in den Himmel."


Eine dritte Version von Urim (UET 6 60)
1-10. Sie kehrten nach Unug zurück, sie kehrten in ihre Stadt zurück. Er ging mit Werkzeugen und Waffen, mit einer Axt und einem Speer, und legte sie glücklich in seinem Palast ab. Mit Blick auf die Statue freuten sich die jungen Männer und Frauen von Unug und die alten Männer und Frauen von Kulaba. Als Utu aus seinem Schlafzimmer kam, hob Gilgameš den Kopf und sagte zu ihnen: "Mein Vater und meine Mutter, trinkt sauberes Wasser!" Es war kaum Mittag gewesen, als sie die Krone der Statue berührten.

11-16. Gilgameš warf sich an den Trauungsort, er warf sich neun Tage lang an den Trauungsort. Die jungen Männer und Frauen von Unug und die alten Männer und Frauen von Kulaba weinten. Sobald er das gesagt hatte, stieß er die Bürger von Ĝirsu zurück. "Mein Vater und meine Mutter, trinkt sauberes Wasser!"
17. Krieger Gilgameš, Sohn von Ninsumun, süß ist dein Lob!


Eine Version von Me-Turan
Segment A

1-9. ...... umgab ihn. Er trug (frische Kleider)...... und die Geister fühlten sich von ihm beleidigt. Er verursachte ....... Er küsste seine geliebte Frau und schlug seine verhasste Frau, als er wütend auf sie war. Er küsste sein geliebtes Kind und schlug sein verhasstes, als er wütend auf es war. Er erregte einen Aufschrei und wurde in der Unterwelt festgehalten.

10-16. Seit diesem schicksalhaften Tag und seit sieben Tage kam sein Diener Enkidu nicht aus der Unterwelt heraus. Der König klagte und weinte bitterlich: "Mein geliebter Diener, mein treuer Gefährte, mein Ratgeber, ist in der Unterwelt ergriffen worden! Namtar hat ihn nicht ergriffen, der Asag hat ihn nicht ergriffen, aber er wurde in der Unterwelt ergriffen. Der Dämon von Nergal hat ihn nicht ergriffen, aber in der Unterwelt hat man ihn ergriffen. Er fiel nicht in die Schlacht auf dem Feld von ......, aber er wurde in der Unterwelt ergriffen. "

17-24. Er leitete seine Schritte selbst nach E-kur, dem Tempel von Enlil. Vor Enlil, er ......: "Mein Ball fiel in die Unterwelt, mein Schläger fiel in Ganzer. Aber Enkidu, ging hinunter, um sie zu holen, mein geliebter Diener, mein treuer Begleiter, mein Ratgeber. In der Unterwelt wurde er ergriffen. Namtar hat ihn nicht ergriffen, der Asag hat ihn nicht ergriffen, aber er wurde in der Unterwelt ergriffen. Er hat ihn nicht ergriffen, aber er wurde in der Unterwelt ergriffen."
unbekannte Nr. von fehlenden Linien

Segment B
1-28. "Hast du ihn gesehen, der einen Sohn hatte? Wie geht es ihm?" "Er weint bitter ..." "Hast du ihn gesehen, der zwei Söhne hatte? Wie geht es ihm?" "Er sitzt auf ......." "Hast du ihn gesehen, der drei Söhne hatte? Wie geht es ihm?" "Er trinkt Wasser ……." "Hast du ihn gesehen, der vier Söhne hatte? Wie geht es ihm?" "Sein Herz ist glücklich wie bei ein Mann, der vier Esel zu Joch hat." "Hast du ihn gesehen, der fünf Söhne hatte? Wie geht es ihm?" "Wie ein guter Schreiber ist er unermüdlich, er betritt den Palast leicht." "Hast du ihn gesehen, der sechs Söhne hatte? Wie geht es ihm?" "Er ist fröhlich wie ein Pflüger." "Hast du ihn gesehen, der sieben Söhne hatte? Wie geht es ihm?" "Als Begleiter der Götter sitzt er auf einem Thron und hört den Urteilen zu." "Hast du ihn gesehen, der keinen Erben hatte? Wie geht es ihm?" "Wie (?) ...... isst er Brot."
ca. 3 Zeilen fehlen

29-51. "Hast du ihn gesehen ......? Wie geht es ihm?" "Er trinkt Wasser ……." "Hast du ihn gesehen ......? Wie geht es ihm?" "Er ...... wie die Würmer ihn essen." "Hast du ihn gesehen, der von einem Hund (Löwen) gefressen wurde? Wie geht es ihm?" "Er ......" O meine Hände! O meine Beine! O ......! "" Hast du ihn gesehen, der vom Mast eines Bootes getroffen wurde? Wie geht es ihm? " "Ach, meine Mutter", schreit der Mann zu ihr, ...... Holzpflock ......, er ...... Essen, Querbalken, Krümel ....... " "Hast du die Frau gesehen, die nie geboren hat? Wie geht es ihr?" "Wie ein ...... Topf wird sie gewaltsam weggeworfen, sie ...... niemand." "Hast du den jungen Mann gesehen, der seine Frau nie ausgezogen hat? Wie geht es ihm?" "Du machst eine Schilfmatte fertig und er weint über der Schilfmatte." "Hast du die junge Frau gesehen, die ihren Ehemann nie ausgezogen hat? Wie geht es ihr?" "Du beendest ein ... Kleidungsstück und sie weint über das ... Kleidungsstück."

52-68. "Hast du ihn gesehen, der ...... sich selbst gepriesen hat? Wie geht es ihm?" "Er verbeugt sich wie ein Ochse, während die Würmer ihn essen." "Hast du ihn gesehen, der vom Dach gefallen ist? Wie geht es ihm?" "Seine Knochen ...... und sein Geist ......." "Hast du ...... gesehen? Wie geht es ihm?" "Er ......." "Hast du den aussätzigen Mann gesehen? Wie geht es ihm?" "Sein Wasser ist abgesondert, sein Essen ist abgesondert. Er ...... die Geister. Er lebt außerhalb der Stadt." "Hast du meine totgeborenen Kinder gesehen, die nie einen Namen bekommen haben? Wie geht es ihnen?" "Sie spielen an einem Tisch aus Gold und Silber ..." "Hast du nicht gesehen, wer in Brand gesteckt wurde?" "Warum, mein Freund, hast du diese Frage nicht verschont?" "Ich habe es gefragt, mein Freund!" "Sein Geist ist ...... (nicht in)  der Unterwelt, er ging mit dem Rauch in den Himmel."

69-71. Sein Herz war geschlagen, sein Inneres war verwüstet. Der König begann nach dem Leben zu suchen. Jetzt entschied der Herr, sich auf den Weg zu machen, wo der Mann lebt. (Diese drei Zeilen erzeugen einen Übergang zu 1.8.1.5 Gilgameš und Ḫuwawa (Version A).)



Übersetzungshilfe: "Erzählungen aus Sumer" - herausgegeben von Konrad Volk


cdli








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d