Direkt zum Hauptbereich

Streitgespräch zwischen Vogel und Fisch

von ETCSL 5.3.5
1-12.
In jenen alten Tagen, als die guten Schicksale beschlossen waren und nachdem An und Enlil die göttlichen Regeln des Himmels und der Erde aufgestellt hatten, dann der dritte von ihnen, ......, der Herr der weiten Weisheit, Enki, der Meister der Schicksale , versammelt ...... und Wohnstätten gründete; Er nahm in seine Hand Wasser, um guten Samen zu fördern und zu schaffen; er legte Seite an Seite den Tigris und den Euphrat aus, und verursachte ihnen, Wasser von den Bergen zu bringen; er suchte die kleineren Ströme ab und positionierte die anderen Wasserläufe. ...... Enki machte geräumige Schaf- und Viehställe und stellte Hirten und Schäfer zur Verfügung; er gründete Städte und Siedlungen auf der ganzen Erde und ließ die Schwarzköpfigen (die Sumerer)  sich vermehren. Er versorgte sie mit einem König als Hirten und erhob ihn zur Herrschaft über sie. Der König erhob sich wie das Tageslicht über die fremden Länder.
13-21. ...... Enki strickt die Sumpfgebiete zusammen und lässt dort junges und altes Schilf wachsen; er machte Vögel und Fische die in den Teichen und Lagunen leben ......; er gab ...... alle Arten von Lebewesen ihre Substanz, ...... stellte sie in die Verantwortung für diesen Überfluss von den Göttern. Als Nudimmud, der erhabene Prinz, der Herr der weiten Weisheit, sich ...... gebildet hatte, füllte er die Schilfbänke und Sümpfe mit Fischen und Vögeln, zeigte ihnen ihre Positionen an und wies sie in ihren göttlichen Regeln an.
22-28. Dann legte der Fisch seine Eier in die Lagunen; der Vogel baute sein Nest in einer Lücke in den Schilfgruben. Aber der Vogel erschreckte den Fisch in den Lagunen .......  der Fisch nahm Stellung und schrie auf. Grandios leitete dies die Feindseligkeiten ein. Sie erregten die Straße, indem sie sich streitlustig stritten. Der Fisch sprach den Vogel mörderisch an:
29-40. "...... Vogel, ...... es gibt keine Beleidigung ......! Krächzen, ...... Lärm in den Sümpfen ...... Kreischen! Für immer gierig schlürfen, während dein Herz von Bösem tröpfelt! Steh auf der Ebene, kannst du weiter picken, bis Sie verjagen dich! Die Bauernsöhne legen dir Netze und Schlingen in die Furchen. Der Gärtner richtet in Gärten und Obstgärten Netze gegen dich auf. Er kann seinen Arm nicht ausruhen, weil er seine Schleuder abfeuert; er kann sich wegen dir nicht setzen. Du verursachst Schaden in den Gemüseparzellen, du bist ein Ärgernis. In den feuchten Teilen der Felder, dort sind deine unangenehmen Fußabdrücke. Vogel, du bist schamlos: du füllst den Hof mit deinem Kot. Der Hofkehrer-Junge, der das Haus säubert, jagt dir nach mit Seilen. Durch deinen Lärm ist der Palast gestört; dein Lärm treibt Leute weg."
41-53. "Sie bringen dich in den Mastschuppen. Sie lassen dich muhen wie Rinder und rumblöken wie Schafe. Sie gießen kaltes Wasser in Krüge für dich. Sie ziehen dich weg für das tägliche Opfer. Der Vogelfänger bringt dich mit gebundenen Flügeln." {Der Fischer bringt Sie in den Palast.} Sie binden deine Flügel und deinen Schnabel. Dein Kreischen ist ohne Gewinn; worum flatterst du? Mit deiner hässlichen Stimme erschrickst du die Nacht; niemand kann ruhig schlafen. Vogel, geh aus den Sümpfen! Bring deinen Lärm von mir weg! Geh hier raus in ein Loch auf dem Müllhaufen: das passt zu dir! "
51-56. So beleidigte der Fisch den Vogel an diesem Tag. Aber der Vogel, mit buntem Gefieder und vielfarbigem Gesicht, war von seiner eigenen Schönheit überzeugt, und nahm die Beleidigungen nicht an, die der Fisch ihm vorgeworfen hatte. Als wäre es ein Kindermädchen, das ein Wiegenlied singt, schenkte er dieser Rede trotz der hässlichen Worte, die gesprochen wurden, keine Beachtung. {Dann antwortete Vogel zum Fisch:}  
57-69. "Wie ist dein Herz so arrogant geworden, während du selbst so niedrig bist? Dein Mund ist schlaff (?), Aber obwohl dein Mund rund ist, kannst du nicht hinter dich sehen. Du bist der Hüften beraubt, wie auch der Arme." Hände und Füße - versuche deinen Nacken zu deinen Füßen zu beugen! Dein Geruch ist furchtbar; du bringst Menschen dazu, sich zu (über-)werfen, sie verhöhnen dich! Kein Trog würde die Art von zubereiteter Nahrung enthalten, die du isst. Wer dich getragen hat, darf nicht zulassen, dass seine Hände dann seine Haut berühren! In den großen Sümpfen und den weiten Lagunen bin ich dein (dich)verfolgender Dämon. Du kannst die süßen Pflanzen dort nicht essen, da meine Stimme dich belästigt. Du kannst nicht mit Vertrauen in den Fluss reisen, (da ich ihn wie) eine Sturmwolke bedeckt Wenn du durch den Röhricht schlüpfst, bist du immer unter meinen Augen, einige deiner Kleinen sind dazu bestimmt, mein tägliches Opfer zu sein, du gibst sie mir, um meinen Hunger zu stillen, und einige deiner Großen sind genauso bestimmt für meine Bankettsaal ...... im Schlamm.
70-79. "Aber ich bin der schöne und schlaue Vogel! Feine Kunstfertigkeit ging in meine Verzierungen. Aber keine Fähigkeit ist auf Ihre heilige Formung ausgebreitet worden! Sich im königlichen Palast herumstreckend, ist mein Ruhm; mein Tröten wird als eine Dekoration im Hof ​​betrachtet. Der Klang." Ich produziere in all seiner Süße eine Freude für die Person von Šulgi, Sohn von Enlil. Früchte und Produkte von Gärten und Obstgärten sind die enormen täglichen Opfergaben für mich. Grütze, Mehl, Malz, geschälte Gerste und Emmer (?) sind süße Dinge in meinem Mund. Wie erkennst du meine Überlegenheit denn nicht? Beuge deinen Nacken auf den Boden! "
80-85. So beleidigte der Vogel bei dieser Gelegenheit den Fisch. Der Fisch wurde wütend, und in Vertrauen auf seine heroische Stärke und Festigkeit, fegte er über den Boden wie eine schwere Regenwolke. Er nahm den Streit auf. Die Beleidigungen, die der Vogel ihm zugetragen hatte, nahm er sich nicht zu Herzen. Er konnte sich nicht dazu bringen, sich zu unterwerfen, sprach aber hemmungslos (weiter). Wieder hat der Fisch dem Vogel geantwortet:
86-94. "Abgehackter Schnabel und Beine, deformierte Füße, gespaltener Mund, dünne Zunge! Du klappern in deiner Ignoranz, ohne jede Reflexion! Gefräßig und fehlerhaft füllst du den Hof mit deinem Kot! Der kleine Kehr-Junge setzt Netze im Haus und verfolgt dich mit Seilen. Der Bäcker, der Brauer, der Pförtner, alle, die im Haus wohnen, ärgern sich über dich. Vogel, du hast die Frage meiner Größe nicht untersucht, du hast meine Natur nicht gebührend berücksichtigt, du verstehst weder meine Schwäche noch meine Stärke, doch du hast flammende Worte gesprochen. Wenn du erst einmal wirklich auf meine Errungenschaften geschaut hättest, würdest du sehr demütig sein. Deine Rede enthält schwere Fehler, du hast das nicht angemessen berücksichtigt. "
95-101. "Ich bin ein Fisch. Ich bin verantwortlich dafür, den reinen Schreinen Überfluss zu bieten. "Ich gehe stolz mit hoch erhobenem Kopf! Wie Ezina bin ich hier, um den Hunger des Landes zu stillen. Ich bin ihr Helfer. Deshalb achten die Leute auf mich, und sie behalten ihre Augen auf mir. Wie auf dem Erntefest, sie freuen sich über mich und passen gut auf mich auf. Vogel, was auch immer deine großen Taten sein mögen, ich werde dir ihre Anmaßung beibringen. Ich werde dir deinen Hochmut und deine verlogene Rede zurückgeben. "
102-115. Daraufhin konzipierte der Fisch eine Verschwörung gegen den Vogel. Leise, heimlich rutschte er heran. Als der Vogel aus seinem Nest aufstand, um Essen für seine Jungen zu holen, suchte der Fisch nach dem diskretesten und stillstem Orte. Er verwandelte sein (des Vogels) gut gebautes Nest aus Reisig in ein Spukhaus. Er zerstörte sein gut gebautes Haus und riss seinen Lagerraum nieder. Er zerschmetterte die Eier, die er (der Vogel)  gelegt hatte, und warf sie ins Meer. So schlug der Fisch den Vogel und floh dann in die Gewässer. Dann kam der Vogel mit Löwengesicht und Adlerkrallen und flatterte mit den Flügeln zu seinem Nest. Er blieb mitten im Flug stehen. Wie ein Hurrikan, der mitten im Himmel wirbelte, kreiste er am Himmel. Der Vogel, der sich nach seinem Nest umsah, breitete seine Glieder weit aus. Er zertrampelte die weite Ebene nach seinem gut gebauten Nest aus Reisig. Seine Stimme kreischte in das Innere des Himmels wie die der Herrin.
116-121. Der Vogel suchte nach dem Fisch und durchsuchte die Sümpfe. Der Vogel schaute in das tiefe Wasser nach dem Fisch und beobachtete genau. Er streckte seine Krallen aus und schnappte sich die winzigen Fischlaichfische aus dem Wasser, sammelte sie alle zusammen und stapelte sie zu einem Haufen zusammen. So nahm der Vogel seine Rache und ...... sein Herz. Wieder hat Vogel dem Fisch geantwortet:
122-124. Tölpel, wirrer Fisch, du bist nicht mehr da! Die Münder derer, die den Kai umrunden, bekommen nie genug zu essen, und ihr Hunger hält den ganzen Tag an. Schweine, Schurke, verschlingen doch deine eigenen Exkremente, du Freak! "
125-136. "Du bist wie ein Wächter, der an den Wänden lebt (?), ... Fisch, du hast Feuer gegen mich entzündet, du hast Bilsenkraut gepflanzt. In deiner Dummheit hast du Verwüstung angerichtet; du hast deine Hände mit Blut bespritzt! Dein arrogantes Herz wird sich selbst zerstören." Aber ich bin ein Vogel, der in den Himmel fliegt und auf der Erde wandert, wohin auch immer ich reise, ich bin da, um meine Freude zu genießen ... ......, O Fisch, ...... verliehen von den Großen Göttern. Ich bin von erstklassigem Samen, und meine Jungen sind erstgeborene Jungen! ...... (ich) ging mit erhobenem Kopf ...... zum glänzenden E-kur. ...... bis zu fernen Tagen. ...... (es) den zahlreichen Leute (zu) sagen. Wie kannst du meine Vorrangstellung nicht erkennen? Beuge deinen Hals zu Boden.
137-140. Wieder hatte der Vogel Beleidigungen auf Fisch geworfen. Dann rief der Fisch den Vogel zu und beäugte ihn ärgerlich: "Mach dich nicht durch deinen Lügenmund größer! Unser Richter wird das aufheben. Lasst uns unseren Fall Enki, unserem Richter und Richter, vortragen."
141-147. Und so, als die beiden sich drängten und den bösen Streit fortsetzten, um den einen über den anderen, ihre Großartigkeit und Vorrangstellung zu etablieren, wurde der Rechtsstreit innerhalb von Eridug registriert, und sie legten ihre Argumentation vor.  ...... drum herumschlagend (?) Wie ein Stier, ...... eilte vorwärts wie ....... Sie forderten ein Urteil ...... von König Šu, dem Sohn des Enlil
148-157. (Vogel spricht :) "Du ......, Herr der wahren Rede, achte auf meine Worte! Ich hatte ......(ein Nest gebaut?) und Eier gelegt. ...... hatte ...... geschenkt und hatte ihnen Nahrung gegeben. Nachdem (der Fisch) begonnen hatte ... ..., ...... er hat mein Haus zerstört, er hat mein Nest aus Reisig in ein Spukhaus verwandelt, er hat mein Haus zerstört und meinen Lagerraum abgerissen, er hat meine Eier zerschmettert und ins Meer geworfen ... was ich gesagt habe. Bringe ein Urteil zu meinen Gunsten" ...... Untersuchung ......, (demütig?) warf er sich zu Boden.
158-163. ...... angekündigt (?) Das Wort. ...... , sprach aus dem Herzen: "Deine Worte sind schwere (?) Worte, welche das Herz überzeugen." (Šulgi spricht :) "Für wie lange seid ihr im Streiten gefangen?" Wie ist es dazu gekommen. Sie stemmten sich aneinander.
164-167. (Fisch spricht :) "......, lass es mir günstig sein!" (Šulgi spricht :) "Ich werde dich in den göttlichen Regeln und gerechten Verordnungen unseres Wohnortes unterrichten. Wie (?) Enki, König des Abzu, bin ich erfolgreich darin, Lösungen zu finden, und bin weise in Worten." Er antwortete Vogel und Fisch:
168-177. "Im E-kur herumzustolzieren, ist ein Ruhm für den Vogel, weil sein Gesang süß ist. An Enlils heiligem Tisch, Vogel ...... Vorrang sei dir ......! Er wird seine Schreie im Tempel der großen Götter aussprechen. Die Götter erfreuen sich an seiner Stimme, sie eignet sich für Bankette im großen Speisesaal der Götter, sie bietet gute Laune in  Šulgi's Palast. ......  von Šulgi, Sohn von Enlil, der König ...... langes Leben. Fisch ...... in Pracht ....... "Darauf Fisch ...... Vogel....... Enki ...... verliehen.Im Abzu von Eridug ...... Vogel ....... Weil der Vogel im Streit zwischen Fisch und Vogel über den Fisch siegte, wird Vater Enki gelobt!


Fisch = ku6Vogel = mušen

----------------------------

Zeilen 32-50

Wenn du auf dem Feld stehst, schlingst du hinunter, bis man dich von dort vertreibt.
In der Ackerfurche legen die Gehilfen des Bauern das Netz für dich aus.
Der Gärtner stellt Netze für dich auf in den Obstgärten.
Unermüdlich mit der Schleuder hantiert, kommt er wegen dir nicht zur Ruhe.
Im Gartenbeet richtest du Schaden an, tust dadurch nichts Gutes für ihn.
In ihren (der Bauern) von der Überschwemmung noch feuchten Feld
sind deine hässlichen Fußspuren.
Schamloser Vogel, der den Hof mit seinen Exkrementen besprengt!
Der junge Hofreiniger, "der den Tempel fegt", lässt dort das Seil (Schlinge) gegen dich springen.
Durch dein Geschrei ist der ganze "Palast" in Aufruhr, man ist wütend auf dich.
Man bringt dich in den Mastbetrieb:
Wie Rinder und Schafe lässt man dich schreiben,
man gießt kühles Wasser für dich in ein Wassergefäß,
man schleppt dich für das regelmäßige Opfer weg.
Der Vogelfänger transportiert dich mit zusammen gebundenen Flügeln,
der Fischer bringt dich in den Tempel hinein,
deine Flügel und dein Gesicht verbindet man dir.
Das Geschrei, dass du von dir gibst, hat kein Maß:
Was (bedeutet da schon) dein Umherflattern?
Mit deinem schrecklichen Geschrei versetzt du (selbst) die Nacht in Schrecken,
man vermag keinen ruhigen Schlaf (mehr) zu finden.
Vogel, verlass den Sumpf, weg mit deinem Geschrei über mir!
Gehe (stattdessen) in ein Loch in einem Schutthaufen -
das ist es, was sich für dich geziemt!


Quelle: Seite 205/206 - Altorientalische und griechische Ranggespräche - Sabine Herrmann
Saeculum, Band 25 - herausgegeben von Georg Stadtmüller

cdli







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d