Direkt zum Hauptbereich

Enki und die Weltordnung

Enki und die Weltordnung

(Deutsche Übersetzung)




1-16. Der hohe Herr des Himmels und der Erde,
der selbstständige Vater Enki, der, der von einem Stier gezeugt wurde,
gezeugt von einem wilden Stier,
der von Enlil - dem großen Berg geschätzt wird,
der vom heiligen An - dem König geliebt wird,
pflanzte im Abzu den Meš-Baum,der sich über alle Länder erhob;
er (Enki), dessen großer Drache, der in Eridug steht und dessen Schatten Himmel und Erde mit einem Wäldchen von Weinreben bedeckt, der sich über das Land des Herrn Enki, dem Herrn der vielen Anuna-Götter und dem mächtigen Nudimmud des E-kur, mit der Stärke des Himmels und der Erde ausstreckt!
Ihr (Herr Enki) großes Haus ist im Abzu, dem großen Verankerungspfosten zwischen Himmel und der Erde, gegründet.
Enki, dessen einziger Blick genügt, um das Herz der Berge zu verwirren;
wo auch immer ein Bison geboren ist,
wo Hirsche geboren sind,
wo ein Steinbock geboren ist,
wo wilde Ziegen geboren sind, auf Wiesen ……,
in Höhlen im Herzen der Hügel, in grünen ……
noch von keinem Mann besucht, haben Sie Ihren Blick auf das Herz des Landes fixiert und es vom Schilf (Sumpf) getrennt.

17-31. Als ihre Häuser die Tage zählen und die Monate in stellen, um die Jahre zu beenden und vorzulegen der Versammlung, damit eine Entscheidung, sympathische Entscheidungen die Tage reguliert, die beendeten Jahre:
Vater Enki, Sie sind der König der versammelten Leute.
Sie müssen nur Ihren Mund für alles öffnen, um zu multiplizieren und für den zu gründenden Überfluss sorgen.
Ihre Zweige …… mit ihrer grünen Frucht ……, …… zu Ehren der Göttern.
...... in seinen Wäldern ist es wie im flauschiges Gewand.
Gute Schafe und gute Lämmer zu Ehren ... .... [der Götter ?]
Wenn …… die vorbereiten Felder, …… in Lagern und Vorräten anhäufen.
...... es gibt Öl, es gibt Milch, produziert von der Schafhürden und den Kuh-Gehegen.
Der Schäfer singt sein süßes ländliches Lied,
Der Kuhhirte verbringt schaukelnd den Tag.
Ihre Produkte wurden zum Essen zu Ehren der Götter in den großen Speisesaal der Götter gebracht.

32-37. Ihr Wort füllt das Herz der jungen Männer mit Lebensenergie,
so dass sie wie dickhörnige Bullen in den Hof kommen.
Ihr Wort verleiht den Köpfen der jungen Frauen Lieblichkeit,
so dass die Leute in ihren beständigen Städten sie als Wunder anstarren.

2 unklare Zeilen


38-47. Enlil, der Große Berg, hat Sie beauftragt, die Herzen der Herren und Herrscher zu erfreuen und ihnen alles gute zu wünschen.
Enki, Herr des Wohlstands, Herr der Weisheit, geliebter Herr des An, das Ornament von Eridug, der die Befehle und Entscheidungen einführt und der das Verfügen über Schicksale gut versteht:
Sie schließen die Tage ……, und lassen die Monate in ihre Häuser eingehen.
Sie bringen …… herunter,
sie haben ihre Zahl erreicht.
Sie bringen die Leute dazu, an ihren Wohnsitzstellen zu verweilen.....,
Sie bringen sie dazu, ihrem Hirten zu folgen...... .

2 Zeilen unklar

50-51. Sie drehen die Waffen von ihren Häusern weg .....,
Sie geben den Leuten in ihren Wohnsitzen Sicherheit .....

52-60. Wenn Vater Enki zu den aussäenden Leuten hinaus geht, wird guter Samen hervorkommen.
Wenn Nudimmud zu den guten trächtigen Mutterschafen hinaus geht, werden gute Lämmer geboren;
wenn er zu den fruchtbaren Kühen hinaus geht, werden gute Kälber geboren;
wenn er zu den guten schwangeren Ziegen hinaus geht, werden gute Kinder geboren.
Wenn Sie zu den Kulturfeldern, zu den gut keimenden Feldern hinaus gehen, können Reserven und Vorräte auf der hohen Ebene angesammelt werden.
Wenn Sie zu den ausgedörrten Gebieten des Landes hinaus gehen, ....

2 fehlende oder unklare Zeilen

61 Enki, der König vom Abzu, lobt sich zurecht in seiner Majestät:
62 "Mein Vater, der König des Himmels und der Erde,
63 machte mich berühmt im Himmel und auf Erden.
64 Mein älterer Bruder, der König aller Länder,
65 nahm alle Gottesmächte und legte sie in meine Hand.
66 Ich brachte die Künste und Handwerke vom E-kur, dem Haus von Enlil,
67 zu meinem Abzu in Eridug.
68 Ich bin der gute Samen, der von einem wilden Stier gezeugt ist, ich bin der Geborene von An.
69 Ich bin ein großer Sturm, der sich über die große Erde erhebt, ich bin der Herr des großen Landes.
70 Ich bin der Bevollmächtigte unter allen Herrschern, dem Vater aller fremden Länder.
71 Ich bin der große Bruder der Götter, ich bringe Wohlstand zur Vollkommenheit.
72 Ich bin der Siegel-Wächter des Himmels und der Erde.
73 Ich bin die Weisheit und das Verständnis aller fremden Länder.
74 Mit An dem König, auf An's erhabenem Platz, beaufsichtige ich die Justiz.
75 Mit Enlil, über die Länder herausschauend, gebe ich gute Schicksale.
76 Er hat es in meine Hände gelegt, über die Schicksale an dem Ort wo die Sonne aufgeht, zu verfügen.
77 Ich werde von Nintur geschätzt.
78 Ich werde von Ninhursaja mit einem guten Namen genannt.
79 Ich bin der Führer der Anuna-Götter.
80 Ich war geboren als der erstgeborene Sohn des heiligen An."

81-83. Nachdem der Herr seine Größe öffentlich verkündigt hatte, nachdem der große Prinz sich gelobt hatte, standen die Anuna Götter dort im Gebet und Bittgesuch:

84-85. "Gelobt sei Enki, dem viel gelobten Herrn, der alle Künste und Handwerke beaufsichtigt, der Entscheidungen trifft!"

86-88. In einem Zustand hoher Freude lobt sich Enki - der König des Abzus - zurecht wieder selbst:
"Ich bin der Herr, ich bin derjenige, dessen Wort zuverlässig ist,
ich bin ich derjenige, der in allem hervorragt."

89-99. "An meinem Befehl sind Schafhürden gebaut worden, Kuh-Kugelschreiber sind umzäunt worden.
Wenn ich mich Himmel, einem Regen von Überfluss-Regen vom Himmel nähere.
Wenn ich mich Erde nähere, gibt es eine hohe Karpfen-Überschwemmung.
Wenn ich mich den grünen Wiesen nähere, an meinen Wort Vorräte und Stapel angesammelt werden.
Ich habe mein Haus, einen Schrein in einem reinen Platz gebaut, und es mit einem guten Namen genannt.
Ich habe meinen Abzu, einen Schrein in …… gebaut, und ein gutes Schicksal dafür verfügt.
Der Schatten meines Hauses streckt sich über die ……-Lache aus.
Bei meinem Haus springen die Suhur-Karpfen unter den Honigpflanzen, und die Eštub-Karpfen wiegen ihre Schwänze in den kleinen Gizi-Schilfen.
Die kleinen Vögel zirpen in ihren Nestern."

100-122. "Die Herren entlohnen mich mit Beachtung.
Ich bin Enki! Sie stehen vor mir, mich lobend.
Die Abgal-Priester und Abrig-Beamten stehen vor mir…… entfernte Tage.
Der Enkum- und Ninkum-Amtsträger organisieren sich.
Sie reinigen den Fluss für mich, sie statten meinen Schrein für mich aus.
In meinem Abzu erschallen heilige Lieder und Beschwörungsformeln für mich.
Mein gekrönter Lastkahn, der "Hirsch des Abzu", transportiert mich entzückend dorthin.
Es gleitet schnell für mich durch die großen Sümpfe, was auch immer ich entschieden habe, ist er mir gehorsam.
Die Ruderschlag-Rufer bringen das Ruderziehen in vollkommenen Einklang.
Sie singen für mich freundliche Lieder, die eine fröhliche Stimmung auf dem Fluss schaffen.
Nijir-sig, der Kapitän meines Lastkahns, hält das goldene Zepter für mich.
Ich bin Enki! Er ist im Befehl meines Bootes 'Hirsch des Abzu'.
Ich bin der Herr! Ich werde reisen! Ich bin Enki! Ich werde hinaus in mein Land gehen! Ich, der Herr, der die Schicksale…,"

4 unklare Zeilen


123-130. "Ich bewundere seine grünen Zedern.
Lasst die Länder von Meluha, Magan und Dilmun auf mich, auf Enki schauen.
Lasst die Dilmun-Boote mit Bauholz beladen.
Lasst die Magan-Boote himmelhoch beladen.
Lasst die Magilum-Boote von Meluha Gold und Silber transportieren und sie nach Nibru zu Enlil, dem König aller Länder bringen."

131-133. Er präsentierte denjenigen Tiere, die keine Stadt und die keine Häuser bei den Martu-Nomaden haben.

134-139. Die Anuna Götter sprechen liebevoll den großen Prinzen an, der in sein Land gereist ist:
"Herr, der auf den großen Mächte reitet, den reinen Mächte,
der die großen Mächte kontrolliert, die zahllosen Mächte,
in den ganzen führenden Weiten des Himmels und der Erde;
der die höchsten Mächte in Eridug, dem heiligen Platz, dem am meisten geschätzten Platz, Enki, Herr des Himmels und der Erde - gelobt sei er!"

140-161. Alle Herren und Herrscher, die Beschwörungs-Priester von Eridug
und die mit Leinen bekleideten Priester von Sumer, führen die Reinigungsriten des Abzu für den großen Prinzen durch, der in sein Land gereist ist; für den Vater Enki halten sie im heiligen Platz, dem am meisten geschätzten Platz Wache.
Sie …… die Räume ……, sie …… die Aufstellungen, reinigen den großen Schrein des Abzu.
Sie bringen dorthin den hochgewachsenen Wacholder, die reine Pflanze.
Sie organisieren den heiligen …… im großen Wasserlauf …… von Enki.
Geschickt bauen sie die Haupttreppe von Eridug an der günstigen Anlegestelle.
Sie bereiten den heiligen Uzga-Schrein vor, wo sie endlose Gebete aussprechen.

7 Zeilen fragmentarisch oder unklar

162-165. Für Enki,..... sich miteinander zankend,
und die Suhurmaš-Karpfen huschen unter die Honig-Pflanzen und kämpfen wiederum unter sich um den großen Prinzen.
Die Eštub-Karpfen schwenken ihre Schwänze unter den kleinen Gizi-Schilfrohren.

166-181. Der Herr, der große Herrscher über den Abzu, gibt Anweisungen an Bord des (Lastenkahns) 'Hirsch des Abzu' - das große errichtete Wahrzeichen des Abzu's und unterstützender Schutz, dessen Schatten sich über das ganze Land und die Leute erstreckt; die eingesetzte Stütze und der Stab im …… Sumpf, hoch aufsteigend über alle fremden Länder erhebend.
Der edle Kapitän der Länder, der Sohn von Enlil, hält den heiligen Flussboot-Stab in seiner Hand. Ein Meš Baum verziert den Abzu, der die höchsten Mächte in Eridug, dem heiligen Platz, dem am meisten geschätzten Platz erhielt.
Der Held hebt stolz seinen Kopf zum Abzu.

6 fehlende oder unklare Zeilen

182-187. Sirsir ……, der Bootsmann des Lastkahns, …… das Boot für den Herrn.
Nijir-sig, der Kapitän des Lastkahns, hält das heilige Zepter für den Herrn. Die fünfzig Lahama-Götter der unterirdischen Wasser sprechen liebevoll mit ihm. Der Ruderschlag-Rufer ...... wie himmlische Gamgam-Vögel.

188-191. Der unerschrockene König, Vater Enki …… im Land.
Wohlstand wurde zur Entfaltung im Himmel und auf der Erde für den großen Prinzen, der im Lande reist, gegeben. Enki verfügte über sein Schicksal:

192-209. "Sumer, großer Berg, Land des Himmels und der Erde, folgende Herrlichkeit, der den Leuten von Sonnenaufgang zu Sonnenuntergang Kräfte schenkt: Deine Kräfte sind überlegene Kräfte, unantastbar, und dein Herz ist komplex und unergründlich. Wie der Himmel selbst ist deine gerechte Matrix, in der auch Götter außer der Reichweite geboren werden können.
Könige zur Welt bringend, die das gute Diadem aufsetzen,
Herren zur Welt bringend, die eine Krone auf ihren Köpfen tragen -
dein Herr, der geehrte Herr, sitzt mit An dem König an An's erhabenem Platz.
Dein König, der Große Berg, Vater Enlil, der Vater aller Länder,
haben deine Undurchdringbarkeit wie ein Zedern-Baum versperrt.
Die Anuna, die großen Götter, haben sich Wohnungen in deiner Mitte genommen, und verzehren ihr Essen in deinen Giguna-Schreinen unter den einzigartigen und außergewöhnlichen Bäumen.
Haushalt Sumer, mögen deine Schafhürden gebaut werden und dein Vieh sich vermehren, möge dein Giguna, die Himmel berühren.
Mögen deine guten Tempel bis zum Himmel reichen.
Mögen die Anuna die Schicksale in ihrer Mitte bestimmen."

210-211. Dann ging er zum Heiligtum von Urim weiter.
Enki, Herr des Abzu, verfügte über sein Schicksal:

212-218. "Stadt, die alles besitzt was recht ist, gebadet im Wasser!
Kräftiger Stier, Altar des Überflusses, der über Berge schreitet,
sich selbstsicher erhebend wie die Hügel, wie ein breiter Schatten eines Waldes von Hašur-Zypressen.
Mögen deine vollkommenen Mächte gut geleitet werden.
Der Große Berg Enlil hat deinen Namen ausgesprochen, der im Himmel und auf der Erde groß ist.
Die Stadt, deren Schicksal Enki bestimmt hat - Heiligtum von Urim - du sollst dich zum Himmel erheben!"

219-220. Dann ging er zum Land von Meluha weiter.
Enki, Herr des Abzus, verfügte über sein Schicksal:

221-237. "Schwarzes Land, mögen deine Bäume große Bäume sein,
mögen deine Wälder, Wälder von Hochland-Meš-Bäume sein!
Die von ihnen gemachten Stühle sollen die Königspaläste zieren.
Möge dein Schilfrohr, großes Rohr sein, möge es……!
Helden sollen sie auf dem Schlachtfeld als Waffen.... [benutzen]!
Mögen ihre Stiere, große Stiere sein, mögen sie, Stiere der Berge sein!
Möge ihr Brüllen, das Brüllen von wilden Stieren der Berge sein!
Die großen Mächte der Götter sollen für dich perfekt gemacht werden!
Mögen die Frankoline [Fasanenartige] der Berge, Karneol [Schmuckstein]-Bärte tragen!
Mögen deine Vögel alle wie Pfauen sein! Mögen ihre anmutender Schrei in den königlichen Palästen sein!
Möge dein ganzes Silber Gold sein!
Möge dein ganzes Kupfer Bronzebüchsen sein!
Land, mögest du alles reichlich besitzen!
Mögen deine Leute ……!
Mögen deine Männer wie Stiere gegen ihre Mitmänner vorangehen!"

2 unklare Zeilen

238-247. Er reinigte und säuberte das Land von Dilmun.
Er erteilte Ninsikila dafür die Verantwortung.
Er gab …… für die Fischbrut, aß seinen ……Fisch,
Von den erwiesenen Palmen auf dem kultiviertem Land, aß er seine Datteln.
…… Elam und Marhaši.....
……, um zu verschlingen.
Der König, der mit der Kraft durch Enlil ausgestattet ist, zerstörte ihre Häuser, riss ihre Wände ein(?).
Er brachte ihr Silber und Lapislazuli, ihren Schatz, zu Enlil, dem König aller Länder in Nibru.

248-249. Enki präsentierte denjenigen Tiere, die keine Stadt und die keine Häuser bei den Martu-Nomaden haben.

250-266. Nachdem er seinen Blick von dort abgewandt hatte, nachdem Vater Enki seine Augen über den Euphrat gehoben hatte, stand er mit voller Lust wie ein zügelloser Stier auf, hob seinen Penis, ejakulierte und füllte den Tigris mit fließendem Wasser.
Er war wie eine wilden Kuh, die für ihren Nachwuchs im wilden Gras, einem skorpionverseuchten Kuh-Pferch muhte.
Der Tigris …… an seiner Seite wie ein zügelloser Stier.
Indem er seinen Penis hob, brachte er ein Brautgeschenk.
Dem Tigris erfreute es in seinem Herzen, wie ein wilder Stier als er geboren wurde.....
Es brachte Wasser, tatsächlich fließendes Wasser: Sein Wein wird süß sein.
Es brachte tatsächlich Gerste, gefleckte Gerste: Die Leute werden es essen.
Es füllte den E-kur, das Haus von Enlil, mit allen Sorten von Dingen.
Enlil war über Enki erfreut, und Nibru freute sich.
Der Herr setzte das Diadem als ein Zeichen der Herrschaft auf,
er setzte die gute Krone als Zeichen des Königtums auf, den Boden auf seiner linken Seite berührend.
Überfluss kam aus der Erde für ihn hervor.

267-273. Enki, der Herr der Schicksale, Enki, der König des Abzu, der mit all seiner Verantwortlichkeit in seiner rechten Hand ein Zepter hält, er, welcher mit dem ruhmvollen Mund die Macht des Tigris und Euphrat’s überprüft und vorschlägt, während Wohlstand wie Öl aus dem Palast heraus fließt - Enbilulu, der Aufseher der Wasserstraßen.

274-277. Er rief die Sümpfe an und gab ihnen die verschiedenen Arten des Karpfens,
er sprach mit dem Röhricht und gewährte ihnen das alte und das neue Wachstum von Schilfrohren.

2 fehlende Zeilen


278-284. Er gab eine Aufforderung heraus....
Enki legte Verantwortung für all dies in sich, von dessen Netz kein Fisch entkommt, von dessen Falle keine lebenden Wesen entkommen,
von dessen Vogel-Netz kein Vogel entkommt,
1 unklare Zeile
…… welcher, der Fisch liebt.

285-298. Der Herr errichtete einen Schrein, einen heiligen Schrein, dessen Innenbereich wohl durchdacht gebaut war.
Er errichtete einen Schrein im Meer, einen heiligen Schrein, dessen Innenbereich wohl durchdacht gebaut war.
Der Schrein, dessen Innenbereich wie ein verknäulter Faden ist, ist jenseits des Verständnisses.
Die Aufstellung des Schreins liegt im Feld-Sternbild,
die Aufstellung des heiligen oberen Schreins liegt in Richtung des Wagen-Sternbildes.
Seine furchterregende Schrecklichkeit ist eine steigende Welle,
seine Herrlichkeit ist furchterregend.
Die Anuna Götter wagen nicht, sich ihm zu nähern.
……, um ihre Herzen zu erfrischen, ist der Palast erfreut.
Die Anuna stehen mit Gebeten und Gesuchen dabei.
Sie stellen einen großen Altar für Enki den Herrn in das [Haus] E-Engura auf. Der große Prinz...... …… der Pelikan des Meeres.

1 unklare Zeile

299-308. Er füllte den E-kur, das Haus von Enlil, mit Waren aller Sorten.
Enlil war über Enki erfreut, und Nibru freute sich.
Enki legte Verantwortung für all dies in sich,
über das breite Ausmaß des Meeres,
der Segel …… im heiligen Schrein setzt,
der Geschlechtsverkehr …… veranlasst,
der über die enorm hohe Flut des unterirdischen Wassers......, die furchterregenden Wellen, die Überschwemmung des Meeres.....,
der hervor kommt vom ……, die Herrin von Sirara, …… Nanše.

309-317. Er rief dem Regen des Himmels zu.
Er …… als schwebende Wolken.
Er machte ……, das am Horizont zunimmt.
Er verwandelte die Erdhügel in Felder.....
Enki legte die Verantwortung für all das in ihn,
der auf den großen Stürmen reitet,
der mit blitzschnellen Bolzen die heilige [Barriere?] angreift, welche den Eingang zum Innenbereich des Himmels versperrt,
dem Sohn des An, dem Kanal-Aufseher des Himmels und der Erde.
Iškur, der Bringer des Überflusses, der Sohn des An.

318-325. Er organisierte Pflüge, Joche und Mannschaften.
Der große Prinz Enki erwies den gehörnten Ochsen Geschirr, damit sie folgen.....
Er öffnete die heiligen Furchen, und ließ die Gerste auf den Kulturfeldern wachsen.
Enki legte Verantwortung auf den Herrn, der das Diadem trägt, die Verzierung auf der hohen Ebene, der von den Geräten, der Bauer von Enlil.
Enkimdu, der für Abzugsgräben und Gräben verantwortlich ist.

326-334. Der Herr benannte die kultivierten Felder und erwies ihnen gefleckte Gerste.
Enki machte Kichererbsen, Linsen und.... [ließ sie]? ....wachsen.
Er häufte und schichtete in der Frühe die gefleckte Gerste und die Innuha-Varianten der Gerste auf.
Enki vermehrte die Reserven und Vorräte, und mit der Hilfe von Enlil erhöhte er den Wohlstand der Leute.
Enki legte die Verantwortung für all das in sie, deren Kopf und Körper befleckt waren, dessen Gesicht mit Sirup bedeckt war,
die Herrin, welche den Sexualverkehr, die Macht des Landes und
das Leben der Schwarzköpfigen bestimmt.
Ezina, die das gute Brot für die ganze Welt gibt.

335-340. Der große Prinz befestigte eine Schnur an der Hacke und organisierte Ziegelformen.
Er durchdrang den …… wie kostbares Öl.
Enki legte Verantwortung in ihn, dessen scharfklingige Hacke wie eine leichenverschlingend Schlange ist,
dessen Ziegelform am Ort eines ordentlicher Stapel auf dem enthülsten Korn für die Mutterschafe ist.
Kulla, der im Land Ziegel .......

341-348. Er verschnürte unten die Bindfäden und koordinierte sie mit den Fundamenten, und mit der Macht des Zusammenbaues plante er ein Haus und führte die Reinigungsrituale durch.
Der große Prinz stellte die Fundamente hin und legte die Ziegel.
Enki legte Verantwortung für all das in jenen, dessen einmal gelegte Fundamente sich nicht mehr senken, dessen gute einmal gebaute Häuser nicht mehr zusammenbrechen, dessen Gewölbe im Herzen des Himmels wie ein Regenbogen sind.
Mušdama, Enlil's Baumeister.

349-357. Er erhob eine heilige Krone über die Hochlandebene.
Er befestigte einen Lapislazuli-Bart an der hohen Ebene, und ließ ihn einen Lapislazuli-Kopfschmuck tragen.
Er machte diesen guten Platz mit dem Grün in Hülle und Fülle vollkommen.
Er vermehrte die Tiere der hohen Ebene bis zu einem angemessenen Bestand.
Er vermehrte den Steinbock und die wilden Ziegen der Weiden und ließ sie kopulieren.
Enki legte Verantwortung in den Helden,
der die Krone der hohen Ebene ist,
welcher der König der Landschaft ist,
welcher der große Löwe der hohen Ebene ist,
die muskulöse, mächtige, kräftige Stärke von Enlil.
Šakkan, der König der Hügel ist.

358-367. Er baute die Schafhürden, führte ihre Reinigung aus, machte die Kuh-Pferche, gewährte ihnen das beste Fett und die Sahne, und brachte Luxus zu den Speisenplätzen der Götter.
Er machte die Ebene, die für das Grün geschaffen ist und erreichte Wohlstand.
Enki legte Verantwortung für all das in den König,
dem guten Versorger vom E-ana,
dem Freund des An,
der geliebte Schwiegersohn der jugendlichen Suen,
der heilige Gatte der Herrin Inana, die Dame der Großen Mächte, die Geschlechtsverkehr an den offenen Plätzen von Kulaba gestattet.
Dumuzid-ušumgal-ana, der Freund des An.

368-380. Er füllte den E-kur, das Haus von Enlil mit Besitztümern.
Enlil war über Enki erfreut, und Nibru freute sich.
Er steckte Ränder ab und befestigte Grenzen.
Für die Anuna Götter stellte Enki Wohnungen in Städten bereit
und ordnete Agrarland in Feldern an.
Enki legte die Verantwortung für den ganzen Himmel und die Erde in den Held, den Stier,
der aus dem Hašur-Wald kam, der wilde jugendliche Utu,
der triumphierend stehende Bulle, kühn und majestätisch,
der Vater der Großen Stadt (der Ausdruck für die Unterwelt),
der große Verkünder im Osten beim heiligen An,
der nach Urteilssprüchen suchende Richter für die Götter,
der sich mit einem Lapizlazuli-Bart vom Horizont bis in den heiligen Himmel erhebt.
Utu, der durch Ningal geborene Sohn.

381-386. Er wählte das Schleppen von den Fasern aus, und stellte den Webstuhl auf.
Enki perfektionierte die außerordentliche Aufgabe der Frau.
Für Enki, die Leute …… in …… Kleidungsstücken.
Enki gab ihr die Verantwortung über die Ehre des Palastes und die Würde des Königs.
Uttu, die gewissenhafte Frau, die schweigsame Einzigartige.

387-390. Anschließend - ohne Begleitung und ohne jegliche Aufgabe -
der großen Frau des Himmels, Inana, mangelte es an Aufgaben.
Inana ging weinend zu ihren Vater Enki in sein Haus, um ihn zu sehen und ihm ihre Beschwerde vorzubringen:

391-394. "Enlil beließ es in Ihren Händen, die Aufgaben der großen Anuna-Götter festzulegen.
Warum behandelten Sie mich - die Frau - auf eine so ungewöhnliche Weise?
Ich bin die heilige Inana! Wo sind meine Aufgaben?"

395-402. "Aruru, Enlil's Schwester Nintur, die Dame, die Geburten gibt, soll die heiligen Geburtsziegel als ihr Vorrecht bekommen.
Sie soll die Lanzette für Nabelschnüre, den speziellen Sand und die Lauchstangen wegtragen.
Sie soll die Sila-jara Schüssel von durchscheinendem Lapislazuli bekommen (in der die Nachgeburt gelegt wird).
Sie soll das heilige gesegnete Ala-Gefäß forttragen.
Sie soll die Geburtshelferin des Landes sein!
Die Geburten von Königen und Herren soll in ihren Händen liegen."

403-405. "Meine berühmte Schwester, die heilige Ninisina, soll die Schmucksachen aus šuba-Steinen bekommen.
Sie soll die Herrin des Himmels sein.
Sie soll neben An stehen und mit ihm sprechen, wann auch immer sie es wünscht."

406-411. "Meine berühmte Schwester, die heilige Ninmug, soll den goldenen Meißel und den Silberstichel bekommen.
Sie soll ihren großen Feuerstein Antasura mit der Klinge abtragen.
Sie soll die Metallarbeiterin des Landes sein.
Die Anprobe des guten Diadems, wenn ein König geboren ist und mit der Krone gekrönt wird,
wenn ein Herr geboren ist, soll in ihren Händen liegen."

412-417. "Meine berühmte Schwester, die heilige Nisaba, soll das Mess-Schilfrohr bekommen.
Das Lapislazuli-Messband soll über ihrem Arm hängen.
Sie soll alle großen Mächte öffentlich verkündigen.
Sie soll Grenzen und Grenzmarken setzen.
Sie soll die Schreiberin des Landes sein.
Die Planung der Mahlzeiten für die Götter soll in ihren Händen liegen."

418-421. "Nanše, die erhabene Dame, die ihre Füße auf dem heiligen Pelikan ausruhen lässt, soll die Fischerei-Aufseherin des Meeres sein.
Sie soll dafür verantwortlich sein, köstlichen Fisch und köstliche Vögel von dort anzunehmen und sie nach Nibru für ihren Vater Enlil zu bringen."

422-423. "Aber warum behandelten Sie mich - die Frau - auf eine so ungewöhnliche Weise?
Ich bin die heilige Inana! Wo sind meine Aufgaben?"

424-436. Enki antwortete seiner Tochter, der heiligen Inana:
"Wie habe ich Sie herabgesetzt? Göttin, wie habe ich Sie herabgesetzt? Wie kann ich Sie erhöhen? Jungfrau Inana, wie habe ich Sie herabgesetzt? Wie kann ich Sie erhöhen? Ich ließ Sie als eine Frau mit der angenehmen Stimme sprechen.
Ich ließ Sie ...... hervor gehen.
Ich bedeckte ...... mit einem Kleidungsstück.
Ich habe Ihre rechte Seite und Ihre linke Seite ausgetauscht.
Ich bekleidete Sie mit Kleidungsstücken der Frauenmacht.
Ich legte die Sprache der Frauen in Ihren Mund.
Ich legte die Spindel und die Haarnadel in Ihre Hände.
Ich …… zu Ihrem Frauenschmuck.
Ich setzte neben Ihnen die Dienerschaft mit Haken und mit Stock eines Hirten."

437-444. "Jungfrau Inana, wie habe ich Sie herabgesetzt?
Wie kann ich Sie erhöhen?
Unter den unheilvollen Ereignissen im Trubel des Kampfs werde ich Sie wiederbelebende Worte sprechen lassen - und das in seiner Mitte, obwohl Sie kein Arabu-Vogel" [ein Vogel des schlechten Omens] sind, werde ich Sie auch - von schlechten Vorzeichen begleitet - sprechen lassen.
Ich ließ Sie verhedderte Fäden begradigen;
Jungfrau Inana, ich ließ Sie die verhedderten Fäden in Ordnung bringen.
Ich ließ auf Sie Gewänder legen, ich ließ Sie das Leinenkleid anziehen.
Ich ließ Sie die Fasern des Gewebes auswählen, ich ließ Sie mit der Spindel spinnen.
Ich machte Ihnen farbigen getufteten(?) Stoff mit farbigen Fäden."


445-450. "Inana, Sie häuften menschliche Köpfe wie aufgeschichteten Staub auf, Sie säten Köpfe wie Samen aus.
Inana, Sie zerstörten, was nicht zerstört werden sollte;
Sie erschufen, was nicht erschaffen werden sollte.
Sie entfernten den Deckel von der šem-Trommel der Wehklagen.
Jungfrau Inana, Sie haben währenddessen die Tigi- und die Adab-Instrumente in ihren Häusern eingeschlossen.
Sie wurden Ihrer Bewunderer, die sie anschauten, nie überdrüssig.
Jungfrau Inana, Sie wussten nichts über das Zusammenbinden von Seilen in tiefen Brunnen."

451-471. "Aber jetzt ist das Herz übergeflossen, das Land wird wieder hergestellt;
Das Herz von Enlil ist übergeflossen, das Land wird wieder hergestellt.
In seinem überfließenden Herzen der Menschheit,

[4 unklare Zeilen]

…… Lapislazuli-Kopfschmuck …… ist Ihr Vorrecht,
…… ist Ihr Vorrecht,
…… ist Ihr Vorrecht,
…… ist Ihr Vorrecht."

[10 unklare Zeilen]

472. Gelobt sei Vater Enki.

-------------------

Der Mythos "Enki und die Weltordnung" ist erstmals um 2000 v.u.Z. schriftlich bezeugt. Es spiegelt sich darin die Schöpfungsgeschichte und die Lehre von der Welt in den Vorstellungen der Sumerer in der zweiten Hälfte des dritten Jahrtausends wieder.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d